Bridge als Hochschulsport in unserem Landesverband

Bridge ist mehr als nur ein Kartenspiel. Zu recht wird es oft als Schach unter den Kartenspielen bezeichnet. Die Regeln sind schnell erklärt, aber lernen kann man ein Leben lang. Gerade dies macht die Faszination von Bridge aus.

Der Landesverband Berlin und Nord-Ost unterstützt und organisiert Bridgekurse im Rahmen des Hochschulsports. Aktuell verweisen wir auf Kurse unter dem Dach des Hochschulsports an

Hochschule Wismar
Hochschule Erfurt

Der Kurs bietet eine systematische Einführung in Reizung, Alleinspiel und Gegenspiel. Gleichzeitig soll durch freies Spiel dem unterhaltenden Anspruch und durch organisierte Turnierabende dem sportlichen Anspruch Genüge getan werden. Vorkenntnisse in Stichspielen wie Skat oder Doppelkopf sind hilfreich, aber keine Vorbedingung. Der Kurs richtet sich daher sowohl an Anfänger und Lernende als auch an Hobby-Bridge-Spieler. Genutzt werden die Plattformen Bridgebase-Online und Realbridge, letzteres mit integriertem Videochat.
Neben Spiel- und Reiztechnik spielen dabei deduktives und strategisch/taktisches Denken, aber auch Psychologie eine wichtige Rolle. Eine Besonderheit ist, dass in Turnieren die gleichen Austeilungen von verschiedenen Spielern gespielt werden und der Vergleich der Ergebnisse nur unter diesen erfolgt, und somit das Kartenglück weitestgehend ausgeschaltet wird.

Martin Gravert 2021/04/19 17:30

Material des Deutschen Bridge-Verbands

Präsentation

Für alle, die Bridge erlernen wollen, stellt der Deutsche Bridge-Verband eine eine interaktive Präsentation zur Verfügung.

Lernprogramm

Als Download steht ein Lernprogramm zur Verfügung.

Links

Eine knappe Einführung ist bei Wikipedia zu finden. Umfangreicher und mit Übungen versehen, ist das Bridgelexikon von Gero Scholz. Einige Einsichten vermittelt auch der Bridgeverband Oberrhein.

verband/einstieg.txt · Zuletzt geändert: 2021/04/19 17:31 von mgravert