Freies Spiel auf RealBridge

Wer ganz ungezwungen ohne die Rahmenbedingungen eines Turniers den Umgang mit RealBridge kennenlernen oder üben möchte, kann dies am Freitag dem 14.1.22 ab 17 Uhr tun. Dazu wird dann vom Landesverband eine Session für freies Spiel eingerichtet. Natürlich ist die auch offen für RealBridge-Kenner, die einfach mal ein paar Hände spielen wollen. Verabreden Sie sich zu viert oder schauen Sie einfach mal rein, ob Sie einen Partner und eine Bridgerunde finden.

Hier ist der Link dazu.

Regional- und Landesligen Saison 2022

9.1.2022: Vorbereitung der ersten beiden Spielwochenenden

Der Sportwart des Landesverbandes hat in Abstimmung mit dem 1. Vorsitzenden entschieden, die ersten beiden Wochenenden der diesjährigen Ligasason ausnahmsweise online auf der Plattfom RealBridge durchzuführen. Die derzeitige Lage der Pandemie hat zu dieser Entscheidung geführt. Eine Verschiebung wie in der vergangenen Saison soll möglichst vermieden werden. Über die Art der Durchführung des dritten Spielwochenendes soll auf der Hauptversammlung des Landesverbandes im Februar entschieden werden.

Nach der Umfrage im Herbst gab es eine etwas geringere Zahl von Vorab-Meldungen im Bereich 1. und 2. Landesliga, so dass diese beiden Ligen zusammengelegt werden sollen. Da die konkrete Meldung von Teams erst noch erfolgt, und da abzuwarten bleibt, ob es wegen des online-Betriebes Abmeldungen gibt, kann der genaue Spielplan erst sehr kurzfristig bekannt gegeben werden. Die Teammeldung soll bis zum 14.1. erfolgen, danach werden dann die Spielpläne für beide Ligen erstellt und veröffentlicht.

Link zu den Unterlagen für die Liga und zu den Resultaten

Hier können Sie die Ausschreibungen, Spielpläne etc. sowie später die aktuellen Liga-Ergebnisse ansehen.

15.10.2021: Aufruf zur Ligameldung

In einer Mail an die Sportwarte bzw. Vorstände aller Vereine unseres Landesverbands bittet der LV Sportwart um die Meldung der Teams für die kommende Ligasaison. Ziel ist es, eine Saison ähnlich 2020 auszurichten, also mit einer Regionalliga, einer 1. Landesliga und drei parallelen 2. Landesligen. Ob dies angesichts der aktuellen und für Anfang 2022 zu erwartenden Corona-Lage durchführbar ist, soll durch diesen Aufruf zur Teammeldung geklärt werden.

Im ersten Schritt ist nur eine Mitteilung erforderlich, wie viele Teams von den einzelnen Vereinen in welcher Liga angemeldet werden sollen. Eine konkrete Meldung mit Spielernamen und Kapitänen ist noch nicht nötig. Diese Mitteilung soll bis zum 17. November erfolgen. Wir bitten um die Kooperation der Vereine und rechtzeitige Meldungen, damit der Sportwart dann die Planung konkretisieren kann.

Die geplanten Spieltermine sind die Wochenenden 22./23. Januar, 19./20. Februar und 19./20. März 2022.

Monatliches Teamturnier des Landesverbands auf RealBridge

Die Corona Pandemie hat uns leider weiterhin fest im Griff, daher finden bei vielen Vereinen keine Live-Clubturniere mehr statt. Deshalb bietet unser Landesverband einmal im Monat ein online Teamturnier auf RealBridge an. Dieses Turnier findet immer am 3. Donnerstag des Monats statt. Interessierte Spieler und Vereine können sich die Einladungs-Mail vom LV Vorstandsmitglied Martin Gravert (MGravert@gmx.de) zuschicken lassen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Termine des 1. Quartals 2022 sind der 20.1., der 17.2. sowie der 17.3. jeweils um 18:30 Uhr.

Über eine rege Beteiligung würde sich der Vorstand des LV sehr freuen.

Aufstiegsrunde zur 3. Bundesliga 2022

Am 18.-19.9.2021 hatte der BC Leipzig mit dem Team Hr. Ruge, Fr. Coe, Hr. Brede und Hr. Vodicka die Regionalligasaison 2020/2021 siegreich beendet und sich damit für die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 3. Bundesliga qualifiziert. Dieses Qualifikationsturnier fand am 9.-10.10. statt. Erstmalig gab es keine Aufteilung in Nord und Süd mehr, sondern die Regionalligasieger aller 14 Landesverbände trafen sich zentral in Wiesbaden. Das Team des Bridge-Verbands Hamburg-Bremen war allerdings nicht angetreten. In einem Round-Robin spielte jedes Team gegen jedes andere insgesamt 12 Runden über jeweils sieben Boards. Zum Schluß landete das Team des BC Leipzig auf Rang sechs und hat sich damit für die nächste Saison zur Teilnahme an der 3. Bundesliga qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Die Ergebnisse der Aufstiegsrunde zur 3. Bundesliga können Sie hier abrufen.

Unsere Teams in der 3. Bundesliga

Am ersten Oktober-Wochenende wurde die Saison 2020/2021 der 3. Bundesliga mit dem dritten Spielwochenende beendet. Die Teams unseres Landesverbandes hatten unterschiedliche Zielsetzungen.

Das Team des BSC No. 6 Berlin (Barnowski, Polok, Dr. Bloß, Spahrmann, Marx, Zepelin, Pietrasiewicz) lag nach sechs Runden auf dem 4. Platz und hatte noch leichte Aufstiegschancen, wenn auch der Abstand auf das führende Team fast 20 Siegpunkte betrug. Leider passierte kein Wunder, in den drei letzten Runden gab es einen knappen Sieg und zwei hohe Niederlagen, so dass sich das Team mit Rang sieben und dem sicheren Klassenerhalt zufrieden stellen musste.

Das Team BC 52 Berlin II (Hegener, Köppchen, Calder, Korb, Stenneken, Wollenberg, Dogan, Kirdemir) lag nach Runde sechs auf dem 9. Platz und hatte mit einem Abstiegsmitkonkurrenten und zwei Teams aus dem oberen Tabellendrittel ein schweres Restprogramm. Mit einer knappen und zwei deutlichen Niederlagen fiel das Team auf den letzten Tabellenplatz zurück und ist in der nächsten Saison nicht mehr vertreten.

Besser erging es dem Team BC 52 Berlin I (Sawal, Berger, Petersen, Vitters, Burg, Zelnik), welches auf Rang drei liegend mit einem Rückstand von gut sieben Siegpunkten in das letzte Spielwochenende ging. Mit einem knappen und einem sehr hohen Sieg sowie einer deutlichen Niederlage gelang es dem Team etwas glücklich, sich auf den ersten Platz vorzuarbeiten und somit den Aufstieg in die 2. Bundesliga zu schaffen. Herzlichen Glückwunsch!

Die Ergebnisse aller Bundesligen können Sie hier abrufen.

Ältere Einträge >>

}

start.txt · Zuletzt geändert: 2013/06/18 11:26 (Externe Bearbeitung)